Loading...

Kommunikation

... wie eine „Botschaft“ angekommt oder aufgenommen wird

Kommunikation ist im Unterschied zur reinen Information immer angewiesen auf eine Reaktion.

Aus dieser Reaktion erkennt der Sender dann, wie seine „Botschaft“ aufgenommen oder angekommen ist. Dabei entscheidet immer der Empfänger! Das zeigt sich am Besten in der so oft benutzen Phrase „das habe ich doch gar nicht so gemeint“. Egal, es wurde aber ebenso verstanden.

Die klassischen Mitarbeiterversammlungen – oder etwas hipper: Townhall-Meetings – sind daher eher klassische Informations-Veranstaltungen. Eine Person steht meist auch noch vorne und doziert. Die obligatorische Aufforderung zu Fragen wird nur mäßig genutzt.

iTM

Institut für Transformationsmanagement

Büros

iTM Nürnberg
Himpfelshofstraße 1
D-90429 Nürnberg

iTM Bonn
Endenicher Straße 34
D-53115 Bonn

Kontakt

T: +49 (0)911 80 10 7-0
F: +49 (0)911 80 10 7-19
@:
: Updates

Der Richtigkeit halber