Was im Hype der Nachrichten rund um Künstliche Intelligenz (KI) oft vergessen wird: Es sind nicht nur die Algorithmen, die den Unterschied machen, sondern auch die Menschen dahinter.
Bei der Implementierung von KI in Unternehmen geht es nicht nur darum, die neuesten Technologien zu implementieren – es geht darum, wie diese Technologien das Leben und die Arbeit der Menschen verbessern können. Die Mitarbeiter und Nutzer sind das Herzstück jedes Unternehmens, und ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Ideen müssen in den Entwicklungsprozess einfließen.
Warum ist das so wichtig?
Weil KI-Projekte, die von Anfang an die Anwender einbeziehen, eine viel höhere Erfolgschance haben. Wenn diejenigen, die die Technologie letztendlich nutzen werden, frühzeitig einbezogen werden, können sie wertvolle Einblicke liefern, die die Effektivität und Akzeptanz des Projekts steigern.
Wir nutzen dafür den KI Design Sprint® – eine agile, anwenderzentrierte Methode für den besten Start in individuelle KI-Projekte und für die Entwicklung von KI-Konzepten, die von Technologie, Menschlichkeit und Kollaboration geprägt sind.