Gesetzlich notwendige KI Kompetenz für das eigene Unternehmen aufbauen
Für Geschäftsführer und Entscheider:
Mit dem EU AI Act* als Basis Wertschöpfung steigern: einfacher Einstieg in die KI Welt mit dem iTM
Modul 1 (4h) Inhouse oder öffentlich inkl. Übungen
- Der AI Act der EU: Was steckt dahinter?
- Ziele und Überblick zum EU AI Act, Risikoklassifizierung, Pflichten und Verantwortung von Organisationen, die KI nutzen, Sanktionen und Nutzen
- Kernbegriffe und Grundwissen
- Historischer Überblick, Gehirn vs. Computer, Lernverfahren, Large Language Models, Generative AI
- KI und ethische Herausforderungen
- Was soll KI dürfen? Mensch und Maschine, Hybride Systeme, Singularität, Grenzen ethischer Vorgaben
- Eigene Wertschöpfung mit KI steigern
- Marktüberblick, Best Practice, Schrittweise zur erfolgreichen KI, Do’s und Don’t’s
Zertifikat:
Grundlagen Künstlicher Intelligenz (Aufbaukurs)
Modul 2 (3-6 h nach Bedarf) Inhouse inkl. Workshop
- Wrap up aus Modul 1
- KI-Anwendungen konkret bewerten:
- Deep Dive: Algorithmen und deren Anwendungsfelder, Voraussetzungen bzgl. Daten und Trainingsmaterial. RAG und Prompting.
- Safety first!
- Datenschutz und Datensicherheit, Geschäftsgeheimnisse schützen. Cybersecurity im KI Zeitalter.
- KI & Governance
- Management von KI im eigenen Unternehmen, Mitbestimmung, gesetzliche Regelungen.
- Wertschöpfung im eigenen Unternehmen steigern (Best Practices & Workshop 1-3 h)
- Wertschöpfung nachhaltig sichern: KI Transformation als Change Prozess
Genauere Ausgestaltung des Moduls nach Ihrem Bedarf!
Zertifikat:
Grundlagen Künstlicher Intelligenz (Aufbaukurs)
KI erfolgreich zu implementieren folgt einer Logik!

1. Klares Verständnis
Wozu ist KI in der Lage?
Wie funktioniert KI eigentlich?
2. Klare Ziele
Was soll verbessert werden?
Woran erkenne ich die Verbesserung?
3. Digitale Daten
Welche Daten stehen wie zur Verfügung?
Sind diese Daten geeignet, die KI zu trainieren?
Sind die Daten relevant und aktuell?
4. Infrastruktur & Integration
Habe ich eine ausreichend starke IT-Infrastruktur?
Wie bette ich die Lösung in unsere Prozesse ein?
5. Kleine Schritte gehen
Partizipation und Akzeptanz