Loading...

Sinn

Sinn ist die beste Motivationsquelle

Seit Jahrtausenden zerbrechen sich Philosophen den Kopf: Was ist der Sinn des Lebens?

So tief wollen wir gar nicht graben. Doch für jeden von uns ist es wichtig, eine Sinnhaftigkeit in der beruflichen Tätigkeit zu finden, um dieser gerne und zufrieden nachzugehen. Arbeit, die Menschen als stupide und sinnlos empfinden, macht krank.

Menschen, die sich mit ihrem Arbeitgeber und dessen Produkten / Dienstleistungen identifizieren, machen eher mal Überstunden, engagieren sich mehr im Unternehmen und wechseln seltener den Job. Alleine das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein, gemeinsam Wert zu schöpfen und dafür Wertschätzung zu erfahren, ist Treibstoff für intrinsische Motivation.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten immer häufiger von einem Unternehmen sinnstiftende Aufgaben, kreative Freiheiten und gemeinwohl-orientierte Unternehmensziele. Das soll nicht heißen Geld und Status hätten heutzutage als Motivationsquelle ausgedient. Aber viele Menschen sind bereit, materielle Einbußen hinzunehmen, wenn sie ihre Aufgabe als sinnvoll erachten.

iTM

Institut für Transformationsmanagement

Büros

iTM Nürnberg
Himpfelshofstraße 1
D-90429 Nürnberg

iTM Bonn
Endenicher Straße 34
D-53115 Bonn

Kontakt

T: +49 (0)911 80 10 7-0
F: +49 (0)911 80 10 7-19
@:
: Updates

Der Richtigkeit halber