Loading...

Begeisterung

Ursprünglich kommt das Wort von „beleben“ im Sinne von „mit Geist füllen“

Ursprünglich kommt der Begriff „Begeisterung“ von „beleben“ im Sinne von „mit Geist füllen“.

Wenn wir also andere und uns selbst begeistern, dann motivieren wir nicht nur oder geraten in Verzückung. Wir geben eine gehörige Portion Sinn, Nutzen - eben Geist hinzu. Das setzt dann auch eine Begründung für unsere Begeisterung voraus.

Aus „Das machst Du echt gut“ wird dann eben „ Mich hat Deine Gelassenheit in dem Konfliktgespräch gerade unheimlich begeistert“. Der Empfänger kann deutlich mehr damit anfangen.

iTM

Institut für Transformations­management

Büros

iTM Nürnberg
Himpfelshofstraße 1
D-90429 Nürnberg

iTM Bonn
Endenicher Straße 34
D-53115 Bonn

Kontakt

T: +49 (0)911 80 10 7-0
F: +49 (0)911 80 10 7-19
@:
: Updates
: Videos

Der Richtigkeit halber